top of page

PhysioDogFit

Aktualisiert: 6. Apr.

Beweglichkeit ∙ Stabilität ∙ Bindung


Termine:

20.04.2024 12:30Uhr


Am 14.10.2023 fand erstmals auf dem Gelände des Hundesportzentrums Fußgönheim ein physiotherapeutischer Fitnesskurs für Hunde, veranstaltet durch die Tiertherapie Abel-Praxis für Tierphysiotherapie in Bad Dürkheim, unter der Leitung von Julia Abel und Lissi Stimmel, statt. Insgesamt 14 Hunde konnten hier ihre Fähigkeiten in Balance, Koordination, Körperwahrnehmung und Stabilität austesten und trainieren.


In einer Art Zirkeltraining wurden verschiedene Übungsstationen erarbeitet. Als Ausgleich zu den sonst eher schnellen und kraftvollen Trainings des Tunierhundesports wurde hier Wert auf langsame und ausbalancierte Bewegung gelegt, Tiefenmuskulatur sollte bewusst angesprochen und trainiert werden. Dies wurde unter anderem über verschiedene Balancehindernisse geübt, aber auch Cavaletti und Slalomübungen standen zur Auswahl. Zur Verbesserung der Sensorik wurde zudem ein „Barfußpfad“ speziell für Vierbeiner ausgelegt.


Wie sich herausstellte, waren viele der vierbeinigen Teilnehmer diese Art von Belastung nicht gewohnt und man konnte durchaus Trainingsbedarf aber auch Trainingserfolge feststellen. Weiterhin konnten einige Besitzer durch den geschulten Blick der Therapeuten auf ggf. vorhandene Probleme des Bewegungsapparates ihres Hundes hingewiesen werden.


Planmäßig wird es solche Kurse nun regelmäßig auf dem Trainingsgelände geben, die so konzipiert sind, dass jederzeit eingestiegen werden kann. Die Kurse bauen nicht aufeinander auf, sind als zusätzliche, ausgleichende Trainingseinheit gedacht und für jeden Hund (jung oder alt, guter oder mäßiger Trainingszustand) ein Zugewinn.


Weitere Termin werden über die Praxis Tiertherapie Abel (www.tiertherapie-abel.de) und das Hundesportzentrum Fußgönheim bekannt gegeben und können dort gebucht werden.

Bitte beachtet, dass die Kurse nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben. Weitere Infos wie Kurskosten stehen auf der Webseite der Praxis Tiertherapie Abel.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zuwachs

Comentários


bottom of page